Über uns

 

efgDie EFG Mühltal ist Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten) und besteht seit mehr als 25 Jahren. Durch diese Mitgliedschaft hat unsere Gemeinde hier in Deutschland den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. 

 

Was zeichnet uns als EFG Mühltal aus?

Wir sind eine bunte Gemeinschaft von Menschen, die auf Gott hören und sich von IHM leiten lassen wollen. Wir sind vielseitig, breit aufgestellt und bieten ein vielfältiges Angebot für Kinder, Teens, Jugendliche und Erwachsene. Neben unseren Gottesdiensten inkl. der Kindergottesdienste gibt es die Möglichkeit, gemeinsam zu beten oder Gott in einem Lobpreisabend zu erfahren. Es ist für jeden etwas dabei: egal ob Royal Rangers, Teenkreis, Gebetstreff oder Hauskreis. Fit bleiben kann man mit unserer Gymnastikgruppe oder einer Zumbagruppe, die sich in unseren Räumen treffen!

 

Was glauben wir?

Informationsquelle unseres Glaubens ist die Bibel, die wir beim Wort nehmen. Gottes Geist, der uns darin von Jesus Christus versprochen ist, hilft uns, Gottes Wort heute zu verstehen. Auch in unserem persönlichen Leben können wir damit tagtäglich die Erfahrungen machen, dass Gott mit uns ist.

 

Doch wofür steht EFG konkret?

EFG steht für Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde.

Evangelisch nennen wir uns, weil wir in der Bibel das "Evangelium" als frohe, befreiende Botschaft entdecken. Gott liebt uns bedingungslos – ohne Ausnahme – ohne Vorleistung. Jesus Christus macht uns frei von jeder Schuld und von allen Belastungen.

Freikirchlich nennen wir uns, weil wir uns für Freiwilligkeit in allen Entscheidungen und deren Konsequenzen einsetzen. Das hat auch zur Folge, dass wir keine kleinen Kinder taufen, sondern nur Menschen, die das ausdrücklich für sich wollen und zwar nach einer Glaubensentscheidung für Jesus Christus. Daher erfolgt die Mitgliedschaft in der Gemeinde auf eigenen Wunsch wie auch die ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde und die finanziellen Beiträge. Das bedeutet: kein Kirchensteuer- oder Beitragseinzug, sondern in jeder Hinsicht ein verantwortungsbewusstes persönliches Engagement.

Gemeinde sind wir, weil Gottes Wort und Gottes Geist die Menschen zusammenruft, die an Jesus Christus glauben. "Ihr seid der Körper des auferstandenen Christus", lehrt uns die Bibel. Wir verstehen uns nicht als die einzig richtige Gemeinde, sondern als eine der vielen Gemeinden, die in unserer Umgebung wie auch weltweit mit und unter dem einen Herrn und Gott leben. Darum pflegen wir Verbindungen zu anderen christlichen Gemeinden, Kirchen und Gemeinschaften und arbeiten mit ihnen zusammen.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!